Buch zu Algorithmen und Datenstrukturen

Please Note: The following information is only available in German.

Buch Algorithmen und Datenstrukturen

Enlarged view: algodat

Thomas Ottmann / Peter Widmayer

Reihe Informatik
5. Auflage 2012
Spektrum Akademischer Verlag

 

Acrobat Reader:
Um dieses Buch online anschauen zu können, muss der Acrobat Reader 3.0 (oder höher) als Plugin installiert sein. Auf den rif/rafs ist der Acrobat Reader vorhanden. Das Plugin-File nppdf.so des Acrobat Readers muss aber noch in das lokale Plugin-Directory kopiert werden. Auf den rif/rafs genügt es, folgende Zeile ist in einer Shell auszuführen:

cp /usr/pack/acrobatreader-4.05-vn/Browsers/sparcsolaris/nppdf.so ~/.netscape/plugins/ Danach muss der Browser neu gestartet werden und los geht's.

Fachkundig und sehr gut verständlich werden in diesem bestens eingeführten Lehrbuch alle Themen ausführlich behandelt, die üblicherweise den Kern des Curriculums zur Standardvorlesung "Algorithmen und Datenstrukturen" bilden.

Das Themenspektrum reicht von Algorithmen zum Suchen und Sortieren über Adreßberechnungsmethoden und Listenstrukturen (Bäume aller Art) bis zu Geometrischen Algorithmen und Graphenalgorithmen. Dabei wird sowohl der Entwurf effizienter Algorithmen und Datenstrukturen, als auch um die Analyse ihres Verhaltens mittels mathematischer Methoden behandelt. Zahlreiche Übungsaufgaben erleichtern die Aneignung dieses Pflichtlehrstoffes.

JavaScript has been disabled in your browser