Vorwort zur 5. Auflage

Please Note: The following information is only available in German.

Thomas Ottmann / Peter Widmayer:
Algorithmen und Datenstrukturen

Vorwort zur 5. Auflage

Bedauerlich ist, dass man in einem Buch noch immer Fehler findet, das schon seit mehr als zwanzig Jahren gelesen wird. Erfreulich ist es hingegen, dass es noch immer gelesen wird. Letzteres hat uns zu einer Neuauflage bewogen. In dieser Auflage haben wir die bekannten unter den Fehlern beseitigt und allerlei Verbesserungen am Text vorgenommen. Entsprechende Hinweise und Anregungen haben wir von unseren Lesern, Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Kollegen über das letzte Jahrzehnt erhalten. In dieser Auflage niedergeschlagen haben sich Kommentare von unseren Kollegen Juraj Hromkovic, Bertrand Meyer, Bernhard Seeger, Michiel Smid, Egon Wanke und Gabriel Zachmann, unseren Übungsassistenten Yann Disser, Holger Flier, Michael Gatto und Beat Gfeller, sowie unseren Lesern Christoph Baumann, Yousefi Amin Abadi Elias, Naoki Peter, Dominik Scheder, Markus Schmidt und Lutz Warnke. Mit seinem tatkräftigen Einsatz und seinem Verständnis von Latex und von Algorithmik hat Sebastian Millius für diese Auflage aktive Geburtshilfe geleistet. Ihnen allen gebührt unser besonderer Dank.

Unsere Erfahrungen und Bedürfnisse beim Vermitteln von Algorithmen und Datenstrukturen haben das Buch etwas umfangreicher gemacht. Ein Kapitel zum dynamischen Programmieren und zu Backtracking ist hinzugekommen. Kleinere neue Abschnitte zur schnellen Multiplikation ganzer Zahlen und von Matrizen, zur schnellen Fouriertransformation, zur Berechnung der konvexen Hülle einer ebenen Punktmenge und zum Finden eines dichtesten Paars von Punkten spiegeln eher unseren Geschmack in der Lehre der Grundlagen als die Entwicklung des Gebiets. Letztere verläuft atemberaubend: Durch das Vordringen der Informatik in die hintersten Winkel der Wissenschaften, der Technik, der Gesellschaft und das persönliche Leben ist eine Fülle neuer algorithmischer Fragen aufgeworfen worden. Man sucht Algorithmen für eine vernetzte Welt, für das maschinelle Lernen aus grossen Datenbeständen, für das Beherrschen von Unsicherheit, für das Zusammenspiel von Egoisten — eigentlich für alles, könnte man ohne grosse Übertreibung sagen. Entsprechend viele vertiefende Lehrbücher gibt es, sowie dicke Handbücher und Kompendien. Angesichts dieser Fülle fiel es dann schon wieder leichter, auf alles ausser den Grundlagen des Gebiets in diesem Buch zu verzichten.

Wie auch schon bisher stellen wir neben diesem Buch eine Fülle von ergänzendem Material unter der URL external pagehttp://algo.informatik.uni-freiburg.de/bibliothek/books/ad-buch zum Herunterladen zur Verfügung. Dort findet man Vorlesungsvorlagen, ausführbare Programme in der Programmiersprache Java und eine große Zahl von Aufgaben. Zu den Aufgaben gibt es auch Musterlösungen, die wir Dozenten auf Anfrage gern zugänglich machen.

Freiburg und Zürich
im September 2011

Thomas Ottmann
Peter Widmayer

 

 

JavaScript has been disabled in your browser